Gruppen-Supervision

Ein Netz aus unterschiedlichen Fäden: Gruppen-Supervision

Im geschützten Rahmen einer Gruppen-Supervision begegnen sich Teilnehmende aus unterschiedlichen Berufsgruppen, um sich gegenseitig auf kollegialer Ebene zu beraten. Das Spektrum der Themen ist mannigfaltig. Diverse Themen, die auch in Einzel-, Team und Leitungssupervisionen bearbeitet werden, können hier ihren Platz finden. Durch die Gruppensituation ergeben sich verschiedenste Perspektiven und häufig eine Bandbreite an Lösungen.

Im Rahmen einer Gruppen-Supervision kann die Gruppe aneinander und miteinander wachsen. Das Feedback der Teilnehmenden ermöglicht dem Einzelnen einen Blick auf die individuellen Ressourcen und ebenso die Chance, die eigenen „Blinden Flecken“ zu erforschen.

Fragestellungen im Rahmen einer Gruppensupervision können sein:

  • Welche Resonanzen löse ich bei meinem Gegenüber aus?

  • Wie ist meine Wirkung auf mein Gegenüber?

  • Wo entdeckt mein Gegenüber Lösungen und Ressourcen, die mir bislang verborgen waren?

Mit- und von einander lernen

Eine Supervisionsgruppe arbeitet miteinander im Rahmen eines strukturierten Prozesses.

Die Gruppe bildet einen Resonanzraum und kann eine Bandbreite an Lösungsansätzen zur Verfügung stellen, sowie an eigene blinde Flecken heranführen. Nicht zuletzt dient sie als Raum der Entlastung und zum Wiederentdecken der eigenen Ressourcen.

Ich biete fortlaufend Gruppensupervision für übergreifende berufliche Themen und insbesondere für Personen in Leitungsrollen an.